Komische Poesie

Autorenlesung

Ich habe gesehen, was Lachen bewirken kann. Es kann bittere Tränen in etwas erträgliches, sogar hoffnungsvolles, verwandeln.

Bob Hope

Unterschiedliche Menschen, Zeiten, Länder und Regionen haben einen unterschiedlichen Humor, das spiegelt sich auch bei den verschiedenen Dichtern. Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz und Willhelm Busch werden immer noch als die Urkomiker der deutschen Literatur begriffen. Crauss zeigt in seinem Vortrag aber auch die melancholischen und philosophischen Seiten dieser Texte. Dahingegen wird Erich Mühsam meist nur als politisch agierender Autor wahrgenommen, dass Politik aber auch komisch sein kann zeigen Gedichte wie Es stand ein Mann am Siegestor oder Die Ahnung. Crauss gibt einen Überblick über unfreiwillig komisches, elegant satirisches und lässt dabei selbstverständlich seine eigenen Texte (bspw. eine Persiflage auf Gottfried Benns Gedicht Astern) sowie Ergebnisse aus seinen Schreibkursen nicht aus. Crauss belebt die Schabernack-Legende Uri Geller und verrät Geheimnisse über Die Frau die neben mir wohnt.