BIOGRAFISCHES UND THERAPEUTISCHES SCHREIBEN

»Creare« heißt, »sich selbst (neu) schöpfen oder neu erfinden.« Kreativ zu sein ist ein Prozess, kein Ergebnis. Kreative Selbstgestaltung bedeutet deshalb auch Selbstbestimmung, vor allem in Bereichen, in denen durch die kreative Arbeit leidenschaftliche Interessen und die Kraft der Veränderung wieder lebendig werden. Es ist das ganz persönliche, vom Individuum selbst bestimmte Entdecken der eigenen Ausdrucksformen und die daraus folgende Öffnung neuer Erfahrungsräume, die BIOGRAFISCHES SCHREIBEN zu einem Motor und einem Instru-ment zur Selbstentdeckung macht und dem Schreibenden zum Erkenntnisgewinn über sich selbst verhilft. Viele Beispiele aus der Praxis zeigen dies.
Schreibpädagogische Arbeit ist ein wichtiges Bindeglied und in vielem auch Bedingung nicht nur für eine stolze Rückschau auf das eigene Leben, sondern insbesondere für das Erreichen weiterer Ziele. Wer sich nicht vorstellen kann, wie eine Geschichte sich ereignen könnte, entwickelt nur wenig Mut, seine eigene Zukunft zu gestalten.
Kreatives biografisches Schreiben macht, ähnlich einer systemischen Aufstellung, Schwierigkeiten, die aus Beziehungen zu anderen Menschen entstehen formulierbar und dadurch handhabbar.

Der kulturpädagogische Workshop BIOGRAFISCHES SCHREIBEN dient darüber hinaus auch der Sicherung bestimmter Schlüsselqualifikationen. Mit Methoden assoziativen Konstruierens (z.B. nach Muster der frz. Künstlergruppe Oulipo) fördert Crauss bei den Teilnehmern ein Selbst-Bewusstsein sowie eine selbstbewusste kulturelle Ausdrucksfähigkeit. Das verbessert die Themenfindung: Worum geht es mir in meinem Leben? Wie knüpfe ich an meine Umwelt an?
Gefragt ist nicht, einen literarischen Schlussstrich unter das eigene Leben zu setzen, sondern sich einzelne Phasen zu vergegenwärtigen, zu ermöglichen, überhaupt über sie »sprechen« zu können oder sie unter der kompetenten und einfühlsamen Anleitung des Workshopleiters mit denen anderer Teilnehmer zu vergleichen, ohne befürchten zu müssen, fremde Menschen zu tief in die eigene Seele blicken zu lassen. Für die anderen ist es eine »Story« (oder ein Gedicht), für mich ist es die Zukunft.

Dieser Workshop eignet sich für Menschen zwischen 19 und 99, die …

Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse nötig.