KREATIVES SCHREIBEN

Wozu Kreatives Schreiben

Schreiben ist ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Geschrieben wird in der Schule, im Beruf, in sozialen Medien – überall und ständig. Daher brauchen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene immer wieder neue Impulse, Schreibprozesse zu verstehen, sie näher kennenzulernen und sie einzuüben. Denn »in einer Welt, deren soziale, politische und ökonomische Prozesse von einer Fülle ästhetischer Medien geprägt werden, wird kulturelle bzw. musisch-ästhetische Bildung zu einer wichtigen Voraussetzung für autonome und kritische Teilhabe.« (Bildungsbericht Kulturministerium NRW).

Schreiben als kulturelle Grundtechnik, insbesondere wenn Menschen sich abseits von Beruf und Schule darin entfalten können, fördert die Kreativität und das Selbstbewusstsein. Es stärkt die persönliche Ausdrucksfähigkeit und die Ausdrucksformen. Vorstellungskraft, Durchhaltevermögen und berechnende Koordination einzelner Elemente sind untrennbar miteinander verbunden. Kreatives Schreiben verlinkt eine praktische Fähigkeit mit weiteren Wissensebenen. Wer sich nicht ausdenken kann, wie eine Geschichte sich ereignen könnte, entwickelt nur wenig Mut, seine eigene Zukunft zu gestalten. Kreatives Schreiben vermittelt eine Fülle von Schlüsselkompetenzen für das Leben.

Schreibprojekte mit Kindern und Jugendlichen haben bereits an vielen Orten ihren Platz gefunden: in individuellen Modellen, als außerschulisches Angebot, als AG und in Jugendhilfe-Einrichtungen oder Ferienangeboten. Diese prägenden erfahrungen stärken junge Menschen in ihrer Entwicklung und schenken ihnen Erfahrungen von Erfolg und Selbstvertrauen.

Kulturelle Bildung gelingt, wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene Freiräume erhalten, die sie gestalten können, beispielsweise mit Kreativem Schreiben. Beim Schreiben können Sie Neues ausprobieren und Kreativität entfalten, ohne zu stolpern. Das ist mehr als das, was Sie oftmals in den »Kernfächern« Ihrer Ausbildung erfahren haben.

Hier finden Sie

  • Individuelle Schreibgruppen für Erwachsene und Jugendliche
  • Kreatives Schreiben für Schüler und Lehrer (Zusatzqualifikation)
  • Schreiben für Migranten und Jobcenter-Kunden
  • Lösungsorientiertes Schreiben in Unternehmen

  • Honorarliste, Fachkompetenzen, Qualitätsrahmen

Es geht immer darum, auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer* einzugehen. Fertige Konzepte werde nur als Anregung und Impulsgeber vorgeschlagen. Die Ziele der einzelnen Projekte werden von den Beteiligten im Kurs/Workshop definiert. Besonderer Wert wird dabei auf einen Qualitätsrahmen gelegt, der über ein bloßes Vor-sich-hin-Schreiben hinausgeht, gesteckte Ziele also fördert, ohne zu überfordern.