Crauss hat als Schriftsteller langjährige Erfahrung nicht nur im Vortrag eigener Werke, sondern auch bei der Performance und Lesung fremder Texte. Über Crauss‘ dichterisches Werk gibt seine private Website Auskunft.
Immer wieder nimmt sich Crauss aber auch Texte bekannter und weniger bekannter Schriftsteller vor, seien es Gedichte und Anekdoten oder Essays und Informatives. Diese Texte stellt er zu literarischen Vorträgen zusammen, die in spannende Themen wie Beispielsweise die historische Entwicklung des Telefon- und Postwesens oder in die Welt der Geheimagenten einführen.
Die literarischen und halbliterarischen Vorträge können im Rahmen von wiederkehrenden Altennachmittagen, Gesellschaften etc. stattfinden oder als besonderer Anlass gebucht werden.
Neben den oben genannten sind folgende Themen schnell planbar, aber selbstverständlich auch Wunschthemen möglich.
Wie wärs also mit einem Vortrag zu:
Menschen im Hotel, Jäger, Wald und Wiese, Jahrszeiten allgemein, Weihnachten, Masken in verschiedenen Kulturen, Der Name der Rose (Filmvortrag), Musik und die Entwicklung der Synthesizer, Das Geheimnis der Nacht, Original, Kopie und Fälschung, Pest und Cholera, Tiere und Tierisches (humorig), Vampire und Untote, Verbrechen, Weltuntergang